CDU Stutensee

Die Jägerschaft beschwert sich zu Recht über Eingriffe ins Eigentumsrecht

Das Land Baden-Württemberg droht durch die geplante Veränderung des Landesjagdgesetztes damit, den Jägerinnen und Jägern Regeln aufzuzwängen, die ihre Arbeit unnötig erschweren. Und eines ist klar: Einschränkungen, die die Jagd treffen, treffen auch die Land- und Forstwirtschaft unmittelbar, denn z.B. die geplante zweimonatige Jagdruhe im Frühjahr wird die bereits heute vorhandenen Probleme mit der Wildschweinplage weiter verschärfen.
Auch für die CDU Stutensee sind die Eingriffe ins Eigentumsrecht beim neuen Landesjagdgesetz inakzeptabel und dürfen so keinen Eingang ins novellierte Landesjagdgesetz finden. Der Gesetzesentwurf muss dringend nachgebessert werden und die Einwände der Betroffenen, unserer Jägerinnen und Jäger, müssen endlich Gehör finden. Es kann nicht angehen, dass der Jägerschaft nur Pflichten übertragen und Rechte genommen werden. Ein Jagdgesetz muss die Jägerschaft motivieren und nicht für die Ausübung ihrer auch am Gemeinwohl orientierten, für den Natur- und Artenschutz so wichtigen Tätigkeit bestrafen.

Unsere Jäger sind durch umfangreiche Prüfungen ausgebildete Experten im Naturschutz und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus.

Die Stadt Stutensee ist auf ihre Jägerschaft dringend angewiesen.