CDU informiert sich über Kriegsgräber

Am 02.08.2023 konnten sich Vertreter der CDU Stutensee auf dem Stafforter Friedhof bei einem Rundgang über die Ziele und Aufgaben des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. informieren.

Der Volksbund, als Friedensorganisation, sucht im staatlichen Auftrag im Ausland die deutschen Kriegstoten, erfasst diese und pflegt deren Kriegsgräber. Daneben fördert der Volksbund die internationale Versöhnung und Begegnung.  Kriegsgräberstätten im In- und Ausland sind Orte der Erinnerung und der Mahnung, werden aber auch zu Lernorten, insbesondere im Sinne der Jugend- und Bildungsarbeit.

Auf dem Stafforter Friedhof befinden sich neben einem Soldatengrab aus dem 1. Weltkrieg und Gräbern von Wehrmachtssoldaten auch Gräber von zivilen Kriegstoten. Das Besondere am Stafforter Friedhof ist eine Gedenktafel, die an bei einem Bombenangriff auf Staffort gefallene britische Soldaten erinnert. Ein sichtbares Zeichen der Versöhnung.

Auch die Finanzierungsstruktur war Gegenstand der Gespräche. Der Volksbund ist zwar im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland tätig, finanziert sich aber größtenteils über Spenden und Zuwendungen.

Unser Dank gilt dem Geschäftsführer des Bezirksverbands Nordbaden, Volker Schütze, der uns diese intensiven Einblicke an den Stafforter Kriegsgräbern gegeben hat.

Nähere Informationen zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. finden Sie auf www.volksbund.de.