CDU Stutensee

Unsere Ziele für Stutensee

Stadtentwicklung: Mehr als Wohnen und Gewerbe.

Stutensee entwickelt sich weiter. Wir möchten dringend benötigten Wohnraum durch maßvolle Entwicklung im innerörtlichen Bereich schaffen und das Bauen in der 2. und 3. Reihe ermöglichen. Die Schaffung von Wohnraum soll auch durch die behutsame Ausweisung neuer Baugebiete möglich sein, wobei unsere städtische Infrastruktur mit jeder Entwicklung schritthalten muss.

Unsere Stadt ist für die Menschen da. Die Bewahrung und der Erhalt der Charakteristika der gewachsenen Ortskerne in allen Stadtteilen ist uns wichtig. Deshalb möchten wir die Aufenthaltsqualität und Attraktivität insbesondere auf öffentlichen Plätzen durch z.B. Wochenmärkte und Bepflanzungen in jedem Stadtteil erhöhen.

Stutensee ist Heimat vieler kreativer und engagierter Unternehmen. Wir möchten auch zukünftig Gewerbeflächen bereitstellen: flächenschonend und mit neuen innovativen Konzepten, wie z.B. neuen Parkkonzepten und mehrstöckiger Bebauung. Zusätzlich möchten wir auch für kleine- und mittelständische Unternehmen Angebote schaffen, z.B. mit Handwerkerhöfen und der Konzeption eines Existenzgründungszentrums.

Infrastruktur: Kommunale Infrastruktur sichern und ausbauen.

Stutensee ist gut erschlossen, aber in manchen Bereichen braucht unsere Infrastruktur ein Update! Die ärztliche Versorgung muss in allen Stadtteilen sichergestellt sein. Deshalb wollen wir schnellstmöglich u.a. das „Haus der Gesundheit“ in Friedrichstal realisieren! Auch die innerörtliche Nahversorgung muss in allen Stadtteilen gesichert und in Blankenloch ausgebaut werden.

Wir möchten unseren öffentlichen Personennahverkehr weiter stärken: Durch Ausbau und bessere Vernetzung der Bus- und Bahnverbindungen, die Weiterführung der Stadtbahnlinie S2 und die Ausweitung des on-demand-Angebots „MyShuttle“.

Im Rahmen des Verkehrskonzepts möchten wir den Ausbau des Radwegenetzes und in gewissen Abschnitten die Ausstattung mit intelligenter Beleuchtung. Das Schulwegekonzept ist in Abstimmung mit Schulen und Eltern fortzuführen.

Starkregenereignisse können überall auftreten. Deshalb braucht es ein resilientes Kanalisationsnetz in allen Stadtteilen sowie die regelmäßige Überprüfung unserer Gewässer und des Hochwasserschutzes.

Der Bau einer Wasserenthärtungsanlage wurde beschlossen, die Umsetzung darf nicht länger warten!

Wir treiben die Bereitstellung einer zukunftsfähigen Internetinfrastruktur durch Glasfaserausbau voran.

Familien: Gute Angebote von der Kita über die Schule bis zur Jugend

Unsere Kindertageseinrichtungen und Schulen sind Kernaufgabe unserer Stadt. Wir werden für die Kindertageseinrichtungen sicherstellen, dass die Qualität der Gebäude, ausreichend Plätze und kurze Wege für die Kleinsten gewährleistet sind.

Schule und Bildung ist uns sehr wichtig! Deshalb setzen wir uns für die Entwicklungeines gemeinsamen Schulkonzepts durch Verwaltung, Gemeinderat, Schulleitungen sowie Schüler- und Elternvertreter ein. Wir fordern für das Schulzentrum in Blankenloch zeitnah ein gesamtheitliches Konzept zur Sanierung oder den Neubau, um den steigenden Schülerzahlen und den neuen pädagogischen Konzepten am aktuellen Schulstandort gerecht zu werden.

Die Modernisierung der Schulausstattung und Lehrräume der Grundschulen in allen Stadtteilen ist eine fortlaufende Aufgabe. Im Hinblick auf die Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder setzen wir uns für eine baldige Entscheidung der Betreuungsformen und Standorte ein. Weiterhin fördern wir eine vielfältige Ferienbetreuung in Stutensee.

Jugendliche brauchen Raum zur Entfaltung. Deshalb möchten wir Jugend-Treffpunkte in allen Stadtteilen einrichten, die aufsuchende Jugendarbeit aufbauen und die Aktivitäten des Graubaus weiterhin unterstützen.

Beteiligung muss gelebt werden. Wir möchten einen „Jugendgemeinderat“ einführen, um fortwährende Teilhabe sowie eine zeitnahe Entscheidung über Wünsche und Vorschläge der Jugendlichen sicherzustellen.

Integration ist der Schlüssel zum Erfolg. Um eine gute Integration der Kinder zu ermöglichen, muss das Erlernen der deutschen Sprache schon im Kindergartenbeginnen und die Zahl der Förderstunden in der Schule erhöht werden. Das bestehende Integrationsangebot wollen wir weiterführen und stärken.

Senioren: Selbstbestimmte Teilhabe in jedem Stadtteil

In jedem Stadtteil sollen die Bürgerinnen und Bürger altersgerecht leben und wohnen können. Das wollen wir durch barrierefreies und bezahlbares Wohnen sowie mit Angeboten zur gesellschaftlichen Teilhabe erreichen. Dazu brauchen wir ebenfalls ausreichende stationäre und ambulante Pflegeplätze in Stutensee.

Den Seniorenbeirat wollen wir stärken und frühzeitig in Beratungen der Verwaltung sowie des Gemeinderats einbinden.

Kultur: Prägt den Charakter unserer Stadt

Vereine sind die zentrale Stütze unseres kulturellen Lebens und leisten Herausragendes für die Jugendarbeit. Deshalb möchten wir sie unterstützen, Synergie-effekte zwischen Verwaltung und Vereinen nutzen und Beratungsangebote etablieren. Wir setzen uns für eine adäquate Vereinsförderung ein.

Die Wertschätzung der ehrenamtlich Tätigen in unserer Gesellschaft muss erhöht werden. Die Einrichtung eines Kulturausschusses, sowie die Neuauflage des Kulturkalenders möchten wir über die Verwaltung vorantreiben und betreuen.

Stadtverwaltung: Servicezentrale für Bürgerinnen und Bürger

Das Rathaus und die Ortsverwaltungen sind die ersten Anlaufstellen in vielen Fragen. Wir möchten ein „Rathaus 4.0“ einrichten, um möglichst alle Verwaltungsdienste digital erreichen zu können. Wir setzen uns dafür ein, den Servicegedanken zu stärken sowie bürgerfreundliche und flexible Öffnungszeiten der Verwaltung, wie z. B. Dienstleistungsabende oder spontane Terminoptionen, zu etablieren.

Die Nutzung öffentlicher Gebäude muss für Bürger, Vereine und Organisationengewährleistet werden. Für die Nutzung und den Erhalt aller städtischen Gebäude und Räume braucht es langfristige Konzepte: Zum einen um Kostentransparenz in der Entscheidungsfindung sicherzustellen sowie zum anderen um den Nutzergruppen Planbarkeit zu ermöglichen.

Beteiligung: Für eine Kultur des Miteinanders

Unsere Stadt sind wir alle. Deshalb binden wir Bürgerinnen und Bürger in kommunale Entscheidungen ein, schaffen Vertrauen und möchten einen transparenten Gemeinderat: Das bedeutet für uns eine frühzeitige Bürgerbeteiligung bei grundlegenden Richtungsentscheidungen, Live-Übertragung von Gemeinderatssitzungen im Internet sowie die Veröffentlichung der Abstimmungsergebnisse.

Sicherheit: Vorbereitet für jede Situation

Unsere Freiwillige Feuerwehr hat einen unschätzbaren Wert und wir möchten sie fit machen für die Zukunft: Mit modernem Gerät, guter persönlicher Ausstattungsowie der Erstellung und Verfolgung eines gesamtheitlichen Konzepts der Feuerwehr in Stutensee. Die schnelle Notfallversorgung vor Ort ist wichtig. Deshalb stärken wir die Rettungsdienste und möchten Rettungsstandorte in Stutensee erhalten.

In Stutensee lebt man sicher. Die polizeiliche Präsenz vor Ort möchten wir stärken und den Gemeindevollzugsdienst flexibel einsetzen, um schnell und entschlossen auf problematische Phänomene reagieren zu können. Vorsorge ist wichtig, insbesondere im Krisenfall. Wir möchten unsere Stadt auf verschiedene Krisenszenarien gut vorbereiten, einen Krisennotfallplan erstellen und notwenige Ausrüstung erneuern oder anschaffen.

Natur und Umwelt: Für eine lebenswerte Natur- & Kulturlandschaft

Wir setzen uns für die Fortführung des runden Tischs der Arbeitsgruppe „Natur und Umwelt“ mit den ortsansässigen Landwirten, der Verwaltung und dem ehrenamtlichen Naturschutz ein und unterstützen das Förderprogramm „Blühflächen in der Feldflur“, die naturgerechte Pflege des Waldes, der Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiete.

Das städtische Energiemanagement möchten wir fortsetzen und fordern im Hinblick auf die Einsparpotentiale Sanierungsmaßnahmen einzuplanen sowie den schnellstmöglichen Ausbau von Photovoltaik-Anlagen (inkl. Speicher) auf öffentlichen Gebäuden.