CDU-Frühlingsempfang: Minister Peter Hauk war zu Gast in Stutensee

Zum Thema „Regionale Lebensmittel - Versorgungssicherheit in Krisenzeiten“ sprach Landwirtschaftsminister Peter Hauk vor 130 Besuchern beim Frühlingsempfang der CDU Stutensee.
Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL am Sonntag in der Stutenseer FesthalleLandwirtschaftsminister Peter Hauk MdL am Sonntag in der Stutenseer Festhalle
Die Corona-Pandemie sowie die Ukraine-Krise haben gezeigt, wie anfällig unsere Lebensmittelversorgung sein kann, insbesondere wenn wir uns auf den Import von Lebensmitteln verlassen. Diese Tatsache hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die Versorgungssicherheit in unserem eigenen Land zu gewährleisten.

Landwirtschaftsminister Peter Hauk wies darauf hin, dass regionale Lebensmittel eine Lösung für diese Herausforderung sein können. Durch die Unterstützung der lokalen Landwirtschaft und die Förderung des Anbaus sowie der Produktion von Lebensmitteln in unserer eigenen Region können wir sicherstellen, dass wir in Krisenzeiten ausreichend Nahrungsmittel haben. Darüber hinaus haben regionale Lebensmittel viele Vorteile, wie z.B. eine höhere Qualität, Frische und dadurch einen besseren Geschmack. Außerdem punkten regional vermarktete Lebensmittel durch die kurze Transportwege. Gerade auch die Verbraucher hätten die Möglichkeit, die regionale Landwirtschaft und die Produktion von Lebensmitteln in der Region zu unterstützen, so Minister Hauk in seiner Festrede.

Deutlich wurde im Beitrag des Ministers auch, dass regionale Lebensmittel deutlich nachhaltiger sind. Durch den Einkauf regionaler Produkte werden lange Transportwege vermieden und somit die CO2-Emissionen verringert, was wiederum zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks führt und hilft, den Klimawandel zu bekämpfen.

Im Anschluss an die Veranstaltung fand eine Ehrung langjähriger Mitglieder statt, die der stellvertretende Vorsitzende der CDU Stutensee, Lutz Schönthal, im festlichen Rahmen der Veranstaltung gemeinsam mit Kerstin Siegemund, Marius Biebsch und Beate Ernst vorgenommen hat.

Ehrung langjähriger Mitglieder bei der CDU Stutensee.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Stutensee, Lutz Schönthal, dankt langjährigen Mitgliedern für ihre Treue und Unterstützung.

Ansgar Mayr (Vorsitzender der CDU Stutensee) bei der Eröffnung des Frühlingsempfangs.