Harmonische Mitgliederversammlung der CDU Friedrichstal

Am Sonntag, 18.09., fand von 17.30 – 21 Uhr die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbands Friedrichstal in der Sängerklause der Sängerhalle statt. Neben den Vorstandsmitgliedern und den geladenen Mitgliedern war auch unser Landtagsabgeordneter Ansgar Mayr zu Gast. Er leitete die Vorstandswahlen und berichtete zu aktuellen Themen aus dem Landtag.

Nach der Begrüßung und formellen Eröffnung der Veranstaltung wurden den im Jahr 2020 verstorbenen Mitgliedern Roswitha Roghmans und Kurt Gorenflo gedacht. Ein für die CDU Friedrichstal schweres Jahr mit dem Verlust zweier CDU-Urgesteine.

Im weiteren Verlauf wurden über die formalen Regelungen für die Vorstandswahlen abgestimmt. Der Vorsitzende Lutz Schönthal berichtete dann über die Tätigkeiten des Ortsverbands in den vergangenen Jahren. Die Aktivitäten waren aufgrund Corona-Auflagen reduziert, in den Wahlkämpfen zur Kommunalwahl sowie zum Landtag und Bundestag war aber eine sehr gute Unterstützung gegeben. Ein Neujahrsempfang in der Sängerhalle 2021 und der Frühlingsempfang 2022 wurde vom Ortsverband mit ausgerichtet. Während der Coronaphase wurde auch an unsere Bewohnerinnen, Bewohner und Angestellte im Haus Edelberg gedacht. Der von der CDU organisierte Drehorgelspieler Markus Leyerle sorgte für Abwechslung (auch im Betreuten Wohnen) und strahlende Gesichter.

Mitgliederversammlungen konnten wegen Corona nur sehr beschränkt stattfinden, auf Online-Konferenzen hat man verzichtet. Die Vorstandssitzungen fanden regelmäßig – im kleinen Kreis und unter Beachtung der Corona-Auflagen – statt.

Perspektivisch gilt es politisch interessierte Menschen zusammenzubringen und mit aktuellen Themen von der CDU zu überzeugen. Man war sich einig, als CDU viele Bereiche von regionaler Bedeutung abzudecken. Den Anfang dieser Veranstaltungsreihe machte der „Wald und Wild-Aktionstag“ am 11. Juni.

Mit einem großen Dankeschön an alle Vorstandsmitglieder und die zahlreichen Unterstützer für die sehr gute Zusammenarbeit schloss der Vorsitzende seinen Tätigkeitsbericht.

Im Anschluss berichtete die Schatzmeisterin Sylvia Schönthal über den guten Kassenstand.

Nach den beiden Berichten und der Stellungnahme der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Die anschließenden Vorstandswahlen erbrachten mit großer Unterstützung folgendes Ergebnis:
  • Lutz Schönthal, Vorsitzender
  • Marcel Konrad, stellvertretender Vorsitzender
  • Sylvia Schönthal, Schatzmeisterin
  • Alexander Maiter, Schriftführer
  • Barbara Petzny, Beisitzerin
  • Brigitte Seith, Beisitzerin
  • Emil Seith, Beisitzer
  • Thomas Hornung, Beisitzer
  • Dirk Meinzer, Beisitzer

Nachdem der formale Teil der Sitzung abgeschlossen war, berichtete MdL Ansgar Mayr aus der Landespolitik. Insbesondere die aktuelle Energiekrise, aber auch die Flüchtlingssituation und die Vorsorge vor Umweltkatastrophen waren Thema. Zudem bot sich auch die Möglichkeit über selbst eingebrachte Themen zu diskutieren. Besonders der Länderfinanzausgleich und die aktuelle Situation des Mittelstandes, aber auch die Sorge über die explodierenden Energiepreise wurden ausführlich besprochen.

In lockerer Runde wurde beim gemeinsamen Essen die Veranstaltung fortgeführt. Ein ganz herzliches Dankeschön an Nicole und Jürgen Lichtenwalter für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.