Solidarität mit der Ukraine

Auch Inge Hauth, Petra Scholer, Jens Schmitt, Lutz Schönthal und Nicole LaCroix waren neben zahlreichen weiteren CDU-Mitgliedern bei der Friedenswache vor der evangelischen Kirche in Blankenloch dabei. (Foto: Bernd Scholer)

Seit knapp zwei Wochen herrscht Krieg in Europa. Putins grausamer Angriff auf die Ukraine macht uns immer noch alle fassungslos. In der vergangenen Woche fanden in Stutensee zwei öffentliche Solidaritätsveranstaltungen statt: Eine Friedenswache von den im Gemeinderat vertretenen Parteien und eine Solidaritätsveranstaltung der Stadtverwaltung.

Die weltweite Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ist grenzenlos und den größten Respekt haben wir vor den mutigen Anti-Kriegsdemonstrationen in Russland.

Aber nur mit Solidaritätsbekundungen ist den Menschen in der Ukraine jetzt nicht geholfen - daher war es so wichtig, dass die Bundesregierung den Waffenlieferungen zur Verteidigung zugestimmt hat. Viele Menschen in Stutensee fragen sich aber auch, wie auch sie den Ukrainerinnen und Ukrainern konkret helfen können. Es gibt eine Reihe von Unterstützungsmöglichkeiten von Hilfsorganisationen. Lassen Sie uns weiterhin Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen, wo immer es möglich ist. Ob mit Geldspenden, Sachgütern oder Unterkünften für Flüchtlinge. Hier finden Sie Hilfsmöglichkeiten:

In den nächsten Tagen und Wochen werden die Kommunen stark gefordert sein, denn es gilt jetzt kurzfristig ein großes Flüchtlingsaufkommen aus der Ukraine zu bewältigen. Das wird eine große Aufgabe aller demokratischen Parteien gemeinsam mit der ganzen Gesellschaft sein.