Corona – der lange Weg zurück zur Normalität

Seit Wochen hat uns das Corona-Virus auch in Stutensee fest im Griff. Jeder Einzelne von uns leistet seither einen wichtigen Beitrag dazu, besonders gefährdete Menschen vor der Infektion zu schützen und eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Strenge Vorgaben der Bundesländer haben unser Leben vielfach eingeschränkt – von geschlossenen Geschäften bis zu Kontaktbeschränkungen. Diese Maßnahmen zeigen erste Erfolge und unser aller Ziel muss es sein, dass diese Erfolge der letzten Wochen gesichert werden. Daher können all diese Beschränkungen auch auf einen Schlag zurückgenommen werden – ansonsten laufen wir Gefahr, dass die Infektionsgeschwindigkeit rasch wieder zunehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach in diesem Zusammenhang zurecht von einem „zerbrechlichen Zwischenerfolg.”

Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder haben aber Ende letzter Woche erste Lockerungen der Corona-Regelungen bekanntgegeben:
  • Für Einzelhändler war das eine positive Nachricht in dieser schwierigen Zeit: Seit Montag dieser Woche dürfen Läden bis 800m² wieder öffnen.
  • Die Schülerinnen und Schüler, die unmittelbar vor den Abschlussprüfungen stehen, dürfen ab dem 4. Mai wieder zur Schule gehen. Ab diesem Tag soll der Schulbetrieb schrittweise wieder aufgenommen werden. Das ist ein guter Mittelweg zwischen Gesundheitsschutz und den Bedürfnissen der Abschlussklassen!
Gleichzeitig wurde angekündigt, dass Großveranstaltungen zunächst bis zum 31. August 2020 untersagt sind – dieser vorläufige Zeithorizont zeigt, dass wir leider noch lange Zeit mit dem Corona-Virus zu kämpfen haben werden.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch eine weitere Unterstützung der stark gebeutelten Wirtschaft und den damit verbundenen Arbeitsplätzen. Die Corona-Soforthilfen des Landes Baden-Württemberg haben bei vielen gewirkt, in dem sie adhoc geholfen haben. Auf Dauer aber wird es weiterer staatlicher Unterstützung bedürfen, um den Firmen wieder auf die Beine zu helfen (z.B. Steuerentlastungen).

Perspektiven für Gastronomie und Tourismus

Auch im Bereich der Gastronomie und des Tourismus ist es wichtig, dass den Unternehmen eine Perspektive geboten wird langsam und in kleinen Schritten ihre Betriebe wieder zu öffnen. Sie wurden in der vergangenen Woche noch von allen Lockerungen ausgenommen und viele Betriebe sehen sich daher, trotz aller aktuellen Hilfen, in ihrer Existenz bedroht. In Restaurants und Hotels sind Abstandsregelungen in den Gasträumen möglich und die Belegungen sind steuerbar, so dass die allgemeinen Vorgaben (nur Familien oder max. zwei Personen) klar und unkompliziert eingehalten werden können.