Stellungnahme zur Korridorstudie Mittelrhein (viergleisiger Ausbau der Bahntrasse von Graben-Neudorf bis Karlsruhe)

Den in der Korridorstudie angedachten viergleisigen Ausbau der Bahntrasse auf dem Abschnitt von Graben-Neudorf nach Karlsruhe lehnt die CDU/FDP-Fraktion ganz entschieden ab. Abgesehen davon, dass in den dazwischen liegenden Ortschaften (Friedrichstal, Blankenloch und Hagsfeld) der erforderliche Platz überhaupt gar nicht vorhanden ist, wäre den Anwohnern eine Beeinträchtigung durch weitere Gleise mit entsprechendem Verkehr und Lärm nicht zumutbar.

Wir können nur den Kopf schütteln über die Tatsache, dass bei einer Maßnahme dieser Tragweite und mit diesem Investitionsvolumen lediglich eine Variante vorgeschlagen wird – und diese scheint offensichtlich sogar ungeprüft zu sein. Wir halten dieses Vorgehen für äußerst unprofessionell.

Daher sind aus unserer Sicht zwingend Alternativen zu untersuchen, die sich entlang der Autobahn (A5) ergeben – wie in anderen Regionen Deutschlands auch.